Home

Geschäftsleitung

Karlheinz Rubin

Karlheinz Rubin

Geschäftsführer
PGS Baden-Württemberg GmbH

k.rubin@pgs-heimbeatmung.de

Mehr Info

z

Karlheinz Rubin

Karlheinz Rubin

Geschäftsführer

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre, welches ich im Jahre 1999 mit dem Diplom abgeschlossen habe, war ich zunächst in leitenden Positionen bei verschiedenen mittelständischen Unternehmen tätig. Durch meine Frau, die sich mit ihrer Praxis für Physiotherapie 2003 selbständig gemacht hat, bekam ich den ersten Kontakt mit dem medizinischen Bereich, der mich vom ersten Moment an faszinierte.
Am 01.10.2005 gründete ich gemeinsam mit Partnern die heutige PGS, die sich seit dem zu einem der führenden Anbieter im Bereich der außerklinischen Intensivpflege in Baden Württemberg entwickelt hat.

Meine heutige Aufgabe macht mir sehr viel Spaß. Als Geschäftsführer von PGS ist es mein Ziel, gemeinsam mit meinem Führungsteam ein Umfeld zu schaffen, in dem unsere Mitarbeiter trotz der tagtäglichen Herausforderungen Freude am Beruf empfinden. Ich bin stolz auf die heute ca. 150 Mitarbeiter und möchte mich bei allen bedanken, die tagtäglich dazu beitragen, dass PGS für seine Kunden eine Pflege auf höchstem Niveau sicherstellt.

Heike Petrik

Heike Petrik

Geschäftsführerin
PGS Wohngruppen GmbH

h.petrik@pgs-heimbeatmung.de

Mehr Info

Heike Petrik

Heike Petrik

Geschäftsführerin

Nach meiner Elternzeit im September 2009 wurde ich als gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau für die Lohnbuchhaltung der PGS-Gruppe eingestellt. Bereits von Anfang an wurde mir eine intensive Einarbeitung und Förderung gewährt. Zusätzlich bekam ich die Möglichkeit mich in verschiedene Bereiche des Unternehmens einzuarbeiten und übernahm als weitere Aufgabe die Leitung des Verwaltungsbereichs des angeschlossenen Therapiezentrums. Ab 2013 war ich als Leitung des Innendienstes der PGS Gruppe beschäftigt..
Seit Januar 2015 setze ich mein Wissen und meine Energie als Geschäftsführerin für die Mitarbeiter und Kunden der PGS Wohngruppen GmbH ein. Mein Ziel als Geschäftsführerin ist es unseren Mitarbeitern die individuelle Förderung und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, die auch ich in unserer Unternehmensgruppe erfahren durfte und die für mich die Basis für ein Mitarbeiter- und Kundenorientiertes Unternehmen sind.

Angela Reusch

Angela Reusch

Geschäftsführerin
PGS Baden-Württemberg GmbH
PGS Wohngruppen GmbH

a.reusch@pgs-heimbeatmung.de

Mehr Info

Angela Reusch

Angela Reusch

Geschäftsführerin

Seit November 2006 bin ich bei PGS.
Zunächst in der Pflege als examinierte Krankenschwester in der ambulanten Intensivpflege beim Patienten zu Hause. Innerhalb der folgenden vier Jahre ermöglichte mir PGS mehrere Fachweiterbildungen. Unteranderem die Weiterbildung zur „Fachkraft für die außerklinische Intensivfachkraft“ sowie zum Palliativ Care Experten nach §39a SGB V.

Meine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung nach § 71 SGB XI schloss ich im Juni 2011 ab.

Mit im Team der Geschäftsführung für die beiden Unternehmen, PGS Wohngruppen GmbH und die PGS Baden-Württemberg GmbH bin ich seit Mai 2015.

„Für die PGS Unternehmensgruppe tätig zu sein bedeutet für mich, für Menschen verantwortlich sein zu dürfen, für die mitgestalten und weiterentwickeln keine Fremdworte sind. Die bereit sind, sich den veränderten Situationen unserer Gesellschaft anzupassen und sich selbst stets kritisch zu hinterfragen sowie Verantwortung für Ihre Entscheidungen zu übernehmen. Zudem schätze ich es sehr, dass Jeder einzelne Mitarbeiter sich mit seinen Ideen einbringen kann und soll, denn dadurch steht uns ein immenser Ideenreichtum zur Verfügung, um die Abenteuer und Herausforderungen des Alltags zu bewältigen.“

Yvonne Kapp

Yvonne Kapp

Innendienstleitung und Prokuristin

y.kapp@pgs-heimbeatmung.de

Mehr Info

Yvonne Kapp

Yvonne Kapp

Innendienstleitung und Prokuristin

Nach meiner Elternzeit im Februar 2015 wurde ich als Verwaltungsangestellte bei der PGS Firmengruppe eingestellt. Neben den täglichen Aufgaben der Verwaltung unterstütze ich auch die Leitung des ambulanten Pflegedienstes.

Seit April 2017 bin ich als Leitung des Innendienstes der PGS Firmengruppe beschäftigt.

Die neue Herausforderung macht mir sehr viel Spaß. Ich arbeite sehr gerne bei der PGS aufgrund der abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeiten, des netten Teams und des guten Betriebsklimas.

 

Pflegedienstleitung

Stefan Weber

Stefan Weber

Pflegedienstleiter
PGS Wohngruppen GmbH

s.weber@pgs-heimbeatmung.de

Examinierter Krankenpfleger, Pflegefachkraft für die außerklinische Intensivpflege und Palliative Care Fachkraft, Sozialcoach.

Mehr Info

Stefan Weber

Stefan Weber

Pflegedienstleiter

Stefan Weber ist examinierter Krankenpfleger mit der Zusatzqualifikation Fachpflegekraft für die außerklinische Intensivpflege und seit 2007 im Unternehmen.

In den Jahren 2008/ 2009 absolvierte er eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Pflegedienstleitung nach § 80 SGB XI. Hr. Weber ist Palliative Care Experte nach § 39a SGB V und Pflegeberater nach § 45 SGB XI sowie zertifizierter Personal- und Sozialcoach.

„Ich arbeite bei der PGS Wohngruppen GmbH, weil es mir hier möglich ist, die in der Pflegebranche oft fehlende und gleichzeitig wichtige Wertschätzung  dem  Mitarbeiter zu geben. Und weil Qualität in der Pflege am Menschen in diesem Unternehmen gelebt wird.“

Leonie Wegel

Leonie Ziegler

Pflegedienstleiterin
PGS Baden-Württemberg GmbH

l.ziegler@pgs-heimbeatmung.de

Examinierte Krankenschwester, Pflegefachkraft für die außerklinische Intensivpflege, Qualitätsmanagement, Praxisanleiterin, Kinästhetik Peer Tutorin.

Mehr Info

Leonie Ziegler

Leonie Ziegler

Pflegedienstleiterin

Leonie Ziegler ist ex. Gesundheits- und Krankenpflegerin mit der Zusatzqualifikation Fachkraft für außerklinische Intensivpflege und seit 2008 im Unternehmen.

2012 absolvierte sie berufsbegleitend die Weiterbildung zur Praxisanleiterin sowie die Weiterbildung zur Kinästhetik PEER- Tutorin. Seither lagen Schwerpunkte ihrer Wahrnehmung auf den Fragen: Wie bewege ich mich? Wie bewegen sich meine Kollegen? Wie bewege ich den Klienten und wie reagiert dieser darauf?

„ Ich arbeite bei PGS Baden – Württemberg, einem meiner Ansicht nach modernem Unternehmen, welches konstruktiv mit neuen Ideen umgeht und viele individuelle Fördermöglichkeiten bietet.
Professionelle und qualitativ hochwertige Pflege am Menschen liegen hier im Interesse aller Beteiligten.“

Holger Gauger

Holger Gauger

Stellvertr. Pflegedienstleiter
PGS Wohngruppen GmbH

h.gauger@pgs-heimbeatmung.de

Gesundheits- und Krankenpfleger
,
Fachkrankenpfleger für außerklinische Intensivpflege.

Mehr Info

Holger Gauger

Holger Gauger

Stellvertr. Pflegedienstleiter

Holger Gauger ist examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger mit der Zusatzqualifikation Fachpflegekraft für die außerklinische Intensivpflege und seit 2009 im Unternehmen. Seit Mai 2015 ist er in seiner Position als stellvertretender Pflegedienstleiter für die Wohngruppenversorgung in Backnang zuständig.

Zur Zeit absolviert Holger Gauger neben seiner beruflichen Tätigkeit ein Fernstudium an einer staatlich anerkannten Fernhochschule. Er strebt den Abschluss Pflegemanager B.A. an.

„Ich arbeite bei PGS weil es den Mitarbeitern hier möglich ist sich individuell und ganzheitlich um die Bedürfnisse der ihnen anvertrauten Menschen zu kümmern. Dieser Umstand wirkt sich sehr positiv auf Motivation und Zufriedenheit der Pflegekräfte aus. Außerdem bietet PGS eine starke Plattform Ideen und neue Pflegekonzepte in Anwendung zu bringen.“

Stefanie Klemm

Stefanie Klemm

Stellvertr. Pflegedienstleiterin
PGS Baden-Württemberg GmbH

s.klemm@pgs-heimbeatmung.de

Außerklinische Intensivpflegefachkraft, Affoltertherapeutin
Mehr Info

Stefanie Klemm

Stefanie Klemm

Stellvertr. Pflegedienstleiterin

Examinierte Krankenschwester mit Zusatzqualifikation Fachpflege für die außerklinische Intensivpflege, APW-annerkannte Affoltertherapeutin und seit 2008 im Unternehmen tätig. In den Jahren 2011-2012 erlangte sie die Zusatzqualifikation der APW-annerkannten Affoltertherapeutin.

Menschlichkeit, Offenheit und Transparenz haben einen hohen Stellenwert, nicht nur auf die Mitarbeiter bezogen, auch unsere Klienten haben die Möglichkeit individuell in ihrem gewohnten Umfeld auf ihre einzelnen Bedürfnisse und Alltagsprobleme ausgerichtete Förderung und Pflege durch qualifiziertes Personal zu erhalten.

In meiner Weiterbildung zur Affoltertherapeutin habe ich das Wissen erlangt, wie man speziell für unsere Klienten mit Wahrnehmungsstöhrungen durch spüren der Umwelt Alltagsprobleme lösen und die Wahrnehmung fördern kann.

Carmen Will

Carmen Will

Stellvertr. Pflegedienstleiterin
PGS Wohngruppen GmbH

c.will@pgs-heimbeatmung.de

Examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger
in, Fachkrankenpflegerin für außerklinische Intensivpflege.

Mehr Info

Carmen Will

Carmen Will

Stellvertr. Pflegedienstleiterin

Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin mit der Zusatzqualifikation Fachkraft für die außerklinische Intensivpflege. Seit 2012 bin ich im Unternehmen tätig und arbeite bei PGS weil, die Betreuung von Beatmungspatienten im häuslichen Umfeld eine sehr persönliche und individuelle Art der Pflege darstellt. PGS bietet hierbei die Möglichkeit, auf jeden einzelnen Patienten einzugehen und die Pflege so zu Gestalten, dass Sie für Patient und Pflegekraft stimmig ist.

Zudem wird die Pflege durch unser Expertenteam abgerundet, welches jedem Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite steht – Das zusammen gibt eine starke Gemeinschaft.

Suesette-Jacquline Benndorf

Suesette Benndorf

Stellvertretende Pflegedienstleiterin
PGS Wohngruppen GmbH

s.benndorf@pgs-heimbeatmung.de

Ex. Krankenschwester, Fachkrankenpflegerin für die außerklinische Intensivpflege, Pallitiv Care Expertin.

Mehr Info

Suesette-Jacquline Benndorf

Suesette Benndorf

Stellvertretende Pflegedienstleiterin

Hier erscheinen in Kürze weitere Informationen.

 

Expertenteam

Peggy Faltin

Peggy Faltin

Atmungstherapeutin

p.faltin@pgs-heimbeatmung.de

Mehr Info

Peggy Faltin

Peggy Faltin

Examinierte Krankenschwester und Atmungstherapeutin

Peggy Faltin ist eine examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin mit der Zusatzqualifikation für die außerklinische Intensivpflege und seit Ende 2006 im Unternehmen tätig.

In den Jahren 2011-2013 absolvierte sie eine berufsbegleitende Fachweiterbildung zur Atmungstherapeutin (DGpW) und ist Palliative Care Experte nach Paragraph 39a SGB V.

“Ich arbeite bei PGS Baden-Württemberg, da ich hier das Gefühl habe die Klienten in einem hohen Maß an Qualität und nach ihren individuellen Bedürfnissen pflegen zu können. Des Weiteren wird auf die Wissenserweiterung jedes einzelnen Mitarbeiters großen Wert gelegt und zugleich gefördert.
In meiner Fachweiterbildung zur Atmungstherapeutin (DGpW) habe ich mir Wissen angeeignet, wie man speziell unsere Klienten, in Bezug auf Atmung und Beatmung, ganzheitlich unterstützen und fördern kann und gebe es auch an die anderen Mitarbeiter weiter.”

Caterina Pohl

Caterina Pohl

Praxisanleiterin für Basale Stimulation

c.pohl@pgs-heimbeatmung.de

Mehr Info

Caterina Pohl

Caterina Pohl

Examinierte gesundheits- und Krankenpflegerin mit Zusatzqualifikation für außerklinische Intensivpflege

Ich bin als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin mit der Zusatzqualifikation für die außerklinische Intensivpflege seit September 2006 im Unternehmen tätig. 2008 erfolgte die Weiterbildung zum Paliative Care Experten. In den Jahren 2012-2013 absolvierte ich die berufsbegleitende Fachweiterbildung zur Praxisbegleiterin für Basale Stimulation in der Pflege.

In meiner Weiterbildung zur für Basale Stimulation in der Pflege konnte ich mir Wissen aneignen wie man speziell unsere Klienten in Bezug auf die 2 großen Säulen Wahrnehmung+Kommunikation+Bewegung und Defiziten in diesen Bereichen, ganzheitlich fördern kann.

Sabrina Stöferle

Sabrina Stöferle

Beatmungsgerätebeauftragte

s.stoeferle@pgs-heimbeatmung.de

Mehr Info

Sabrina Stöferle

Sabrina Stöferle

Beatmungsgerätebeauftragte

Ich bin als ex. Gesundheits- und Krankenpflegerin mit der Zusatzqualifikation Fachkrankenpflegerin für außerklinische Intensivpflege seit Oktober 2007 im Unternehmen tätig. In den letzten Jahren ( seit 2013) hab ich mich auf die verschiedenen Beatmungsgeräte spezialisiert.

Da die Heimbeatmung ein wichtiger Bereich in der Intensivpflege darstellt liegt es mir sehr am Herzen das Mitarbeiter sich sicher im Umgang mit den verschiedenen Beatmungsgeräten fühlen. Sie einen Ansprechpartner haben der bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich arbeite gerne bei PGS da ich Zeit für die Arbeit am Klient habe, mich auf seine Bedürfnisse einlassen kann und so pflegen kann das es für den Klient und für mich stimmig ist. Auch ist es schön als Mitarbeiter geschätzt zu werden.

 

Verwaltung

Lena Weidlich

Lena Weidlich

Assistentin der Pflegedienstleitung

l.weidlich@pgs-heimbeatmung.de

Unsere Empfangskraft und Telefonzentrale im Hause PGS Baden-Württemberg.

Mehr Info

Lena Weidlich

Lena Weidlich

Vertriebsbeauftragter

Als erster Ansprechpartner am Telefon und Tresen betreue ich nicht nur unsere Kunden und Gäste, sondern bilde auch die interne Schnittstelle zu unseren Mitarbeitern, zum Beispiel bei der Buchung von Unterkünften. Dazu zählt auch die Organisation und Betreuung von Fortbildungen und die Logistik des Hygiene- und Büromaterials der entsprechenden Teams.

Neben der täglichen Bürokommunikation unterstütze ich bei administrativen Aufgaben in der gesamten Verwaltung und der Anmeldung unseres zugehörigen Therapiezentrums.

Durch diese Vielfalt der Tätigkeiten und Verantwortungen bin ich motiviert und habe sehr vielFreude an meiner Arbeit. Ergänzt durch das tolle Arbeitsklima und meine netten Kollegen fühle ich mich bei der PGS sehr wohl.

Kerstin Grube

Kerstin Grube

Datenschutzbeauftragte und Assistenz der Geschäftsleitung

k.grube@pgs-heimbeatmung.de

Datenschutzbeauftragte und Assistenz der Geschäftsleitung der PGS Baden-Württemberg.

Mehr Info

Kerstin Grube

Kerstin Grube

Datenschutzbeauftragte und Assistenz der Geschäftsleitung

Seit 2010 kümmere ich mich als Assistentin der Geschäftsleitung im Bereich der Verwaltung um vielfältige administrative Aufgaben. Hierzu gehören das Verordnungsmanagement, die Erstellung der Wunschdienstpläne sowie Dienstplanänderungen gemeinsam mit den Teams, die Planung der Dienstpläne und das Ausfallmanagement in Zusammenarbeit mit der Pflegedienstleitung. Seit April 2012 bin ich die Datenschutzbeauftragte von PGS und ihren Tochterunternehmen.

Elfert Herold

Elfert Herold

Sicherheitsbeauftragter, Assistent der Geschäftsleitung und Leiter der Haustechnik

e.herold@pgs-heimbeatmung.de

Mehr Info

Elfert Herold

Elfert Herold

Sicherheitsbeauftragter, Assistent der Geschäftsleitung und Leiter der Haustechnik

Mein Name ist Elfert Herold,ausgefallene Leute ausgefallene Namen.Ich bin 49 Jahre jung und seit 2012 bei der PGS. Wegen meine Heirat zog ich Ende 2011 nach Baden-Würtemberg und erhielt nach sehr kurzer Zeit bei der PGS die Gelegenheit meine jetzige Arbeit auszuüben.Zu meinem Aufgabenbereich gehört unteranderem Wartung und Pflege der Dienstfahrzeuge,Planung und Organisation  der Abrechnungsfahrten,durchführen von Sonderfahrten.

Weiterhin gehört die Kontrolle aller medizinischen Trainingsgeräten im angeschlossenen Therapiezentrum zu meinem Bereich.Zu allen externen Fachfirmen, Kfz-Versicherungen halte ich Kontakt und organisiere bei Bedarf Termine. Ansonsten führe ich alle anfallenden Hausmeistertätigkeiten aus und schau halt das alles rund läuft.Durch die Vielfalt meiner Tatigkeiten und das gute Team gefällt mir meine Arbeit sehr.

Andreas Engel

Andreas Engel

Haustechniker

a.engel@pgs-heimbeatmung.de

Mehr Info

Andreas Engel

Andreas Engel

Haustechniker

Hier erscheinen in Kürze weitere Informationen.

Stefanie Kicherer

Stefanie Kicherer

Leitung Integrationsmanagement

s.kicherer@pgs-heimbeatmung.de

Mehr Info

Stefanie Kicherle

Stefanie Kicherer

Leitung Integrationsmanagement

Hier kommt noch ein netter Text!

Sabrina Idler

Sabrina Idler

Diplom Sozialpädagogin und Integrationsbeauftragte

s.idler@pgs-heimbeatmung.de

Mehr Info

Sabrina Idler

Sabrina Idler

Diplom Sozialpädagogin und Integrationsbeauftragte

Hier erscheinen in Kürze mehr Informationen.

Christine Held

Christine Held

Abrechnung und Lohnverarbeitung

c.held@pgs-heimbeatmung.de

Mehr Info

Christine Held

Christine Held

Abrechnung und Lohnverarbeitung

Hier erscheinen in Kürze weitere Informationen.